Gesund wohnen mit kontrollierter Lüftung

Familie Jansen

Das Einfamilienhaus der Familie Jansen ist mit einer Anlage zur kontrollierten Lüftung mit Wärmerückgewinnung vom BauInfoCenter ausgestattet. Über die positiven Auswirkungen auf die Gesundheit der kleinen Miriam berichtet die Mutter Beate Jansen: „Von Geburt an litt unsere Tochter unter Atemnot, Hustenkrämpfen und schlimmen Erstickungsanfällen - bis wir ins neue Eigenheim umzogen. Hier ging es ihr schlagartig besser“. „Innerhalb von zwei, drei Wochen waren die schweren nächtlichen Anfälle weg“, erinnert sich Johannes Jansen an das Ende des Spuks. Auch der Kinderarzt zeigt sich „ganz begeistert über Miriams Entwicklung“ und verweist auf die positive Wirkung der Lüftungsanlage in einem Umfeld wohngesunder Baustoffe. „Vielen Dank für diese tolle Einrichtung“, schrieben anschließend die erleichterten Eltern.

Einfamilienhaus mit kontrollierter Lüftung

Gesundheitlich geprüft

SCHÖNER WOHNEN-Haus MONO

Durchatmen können Sie auch im SCHÖNER WOHNEN-Haus MONO, das Schwörer-Musterhaus im Fertighauscenter Mannheim. Für hervoragende Raumluftwerte, wurde das Haus mit dem Raumluftzertifikat von Sentinel Haus Institus ausgezeichnet. Die Messwerte unterschreiten deutlich die Anforderungen für die Summe flüchtiger organischer Stoffe (TVOC) und für Formaldehyd. Damit werden auch die Empfehlungen des Umweltbundesamtes und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sicher eingehalten.

 

Nicht nur die schadstofffreien Baumaterialien sorgen für eine gesunde Luft, sondern die kontrollierte Be- und Entlüftung trägt zu einem wesentlichen Bestandteil bei. Die verbrauchte Luft wird abgezogen und durch neue frische Luft ersetzt. Eine hohe Schadstoffkonzentration im Lebensraum kann negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Kopfschmerzen, Allergien, Unwohlsein und Schleimhautreizungen sind nur einige Beispiele für die Reaktionen auf solche Schadstoffe. Deshalb beschäftigt sich das BauInfoCenter schon seit Jahrzehnten mit Lüftungstechnik (für gesunde Luft).

SCHÖNER WOHNEN-Haus MONO

Eine moderne Lüftungsanlage gehört in jedes neue und modernisierte Gebäude

Familie Haßfeld

“Mit der Installation von Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung habe ich gegenüber den Mitbewerbern die Nase vorn. Egal ob Neubau oder Renovierung – eine Lüftungsanlage beugt Feuchteschäden vor und steigert den Wohnwert. Dies haben informierte Bauherren längst erkannt. In Kombination mit der Thermo-Solaranlage und dem Erdrohrwärmetauscher wird daraus ein sinnvolles Gesamtkonzept. Gerade die Kühlfunktion im Sommer wird von den Bauherrschaften sehr geschätzt. Ich persönlich konnte diese positiven Effekte bei meinem eigenen Hausbau erleben.“
Klaus Haßfeld, Inhaber der Firma HaCon, Beratung, Planung und Einbau von modernen Lüftungsanlagen

Energieeffizientes Einfamilienhaus

Sicherheit wählen und Qualität einbauen

Firma Gerhard Münch

“Moderne Gebäude mit Vollwärmeschutz sind so dicht, dass sie sich nur mit moderner Technik ohne Energieverlust gut belüften lassen“, betont Gerhard Münch. In seinem Betriebsgebäude geht er mit gutem Beispiel voran: Ein Gegenstrom-Wärmetauscher entzieht der verbrauchten Luft die Energie mit einem Wirkungsgrad von bis zu 93,3 Prozent und heizt damit die von außen angesaugte Frischluft auf. Dieses System ist so sparsam, dass für sein Büro mit 60 Quadratmetern rein theoretisch pro Jahr 200 Liter Öl zum Nachheizen reichen würden. Diese Zahl dient nur zur Verdeutlichung. Münch bevorzugt als Energiequelle eine Wärmepumpe in Verbindung mit einer Erdwärme-Sonde.

Referenz Gerhard Münch von BauInfoCenter

Ressourcen schonen und Zukunft sichern

Firma INHAUS Österreich

“Wir haben die Lüftungsanlagen vom BauInfoCenter im Rahmen einer Ausschreibung im Jahr 1996 für eine Wohnanlage mit 13 Einheiten im Passivhausstandard eingeplant. Die Anlagen sind von sehr guter Qualität, erfüllen die hohen Anforderungen des Energiekonzepts und laufen seitdem ohne Reklamationen. Wir konnten bereits eine zweite Wohnanlage als Passivhaus mit BIC-Anlagen ausstatten.“ Hermann Bickel, Firma INHAUS Österreich

Gebäude Inhaus Österreich